TLF 16 T

Außerdienststellung: 1972

Sondersignal:
- Bosch Starktonhörner

Informationen zum Fahrzeug: Der "Opa" begleitet nun seit vielen Jahren die Burgdorfer Feuerwehr.
Es war das erste Tanklöschfahrzeug der Stadt Burgdorf und wurde zu großen Teilen aus Spenden finanziert, um die Schlagkraft der Feuerwehr der Stadt Burgdorf (damals noch als Stadtfeuerwehr des Landkreises Burgdorf) um ein vielfaches zu erhöhen. Es fuhr unzählige Einsätze zusammen mit dem alten LF25 (Bild oben rechts), als gemeinsamer Zug. 1972 wurde das Fahrzeug durch ein neues und modernes Tanklöschfahrzeug abgelöst. Da es allerdings noch in einem sehr guten Zustand war wurde es an die Ortsfeuerwehr Heessel (damals noch Gemeinde Heessel) weitergegeben und dort bis 1992 im aktiven Einsatzdienst eingesetzt.

Nach seiner Außerdienststellung wurde das Fahrzeug an unsere Ortsfeuerwehr zurückgegeben und in seinen Ursprungszustand zurückgebaut und steht nun für besondere Veranstaltungen bereit, als wäre die Zeit für dieses Fahrzeug stehen geblieben.
Das Fahrzeug ist zudem nicht nur vollständig fahrbereit und wird sorgfältig gepflegt und regelmäßig gefahren und gewartet, sondern auch noch Feuerwehrtechnisch vollständig bestückt mit den Materialien, die bei der Indienststellung 1957 darauf verlastet waren und grundsätzlich wäre es immernoch voll einsatzfähig.
Trotz seines mittlerweile hohen Alters, steht das Fahrzeug nicht nur optisch Makellos dar, sondern ist mit seinen insgesamt ca. 30.000 gefahrenen Kilometern auf eine Weise doch noch jung geblieben.

Nachfolgefahrzeug:
TLF 12/24