Nach Corona bedingter Pause war es nach etwas mehr als zweijähriger Ausbildung endlich so weit. Für unsere beiden Feuerwehrtaucher-Anwärter Dominic und Tobias startete vergangene Woche der Lehrgang zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2.

Gemeinsam mit Anwärtern der Feuerwehrtauchgruppen aus Lehrte, Celle, Clausthal-Zellerfeld, Hameln, Lehrte, Lohnde und Sehnde starteten Sie um 8Uhr in den einwöchigen Lehrgang, welcher durch die Feuerwehr Lehrte durchgeführt wurde. In diesen fünf Tagen standen Themen wie Tauchmedizin, Geräte- und Gewässerkunde, oder auch Tauchphysik auf dem Stundenplan, welche dann am Freitagnachmittag in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung abgefragt wurden.

An einem vorab durchgeführten Termin im Freibad absolvierten alle Anwärter den ersten Teil der praktischen Prüfung, bei welchem Sie Unterwasserarbeiten wie beispielsweise das Anschlagen von Gegenständen, oder das korrekte Verschrauben von Industrieflanschen absolvieren mussten.

Schließlich dann, am Samstag stand die letzte praktische Prüfung bevor.

In Tauchtrupps welche sich bunt aus Anwärtern aller teilnehmenden Tauchgruppen zusammenstellten, galt es unter anderem eine Person aus einem verunfallten Kraftfahrzeug, welches sich in ca. 9 Metern Tiefe befand zu bergen.

Alle Prüfungen wurden von Dominic und Tobias souverän gemeistert und wir gratulieren unseren beiden Kameraden Dominic und Tobias zur bestandenen Prüfung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2.