Am gestrigen Mittwochabend übergaben Holger Wesche und Tanja Ehrenberg von der VGH-Versicherung Burgdorf einen neuen Rauchschutzvorhang an unseren Ortsbrandmeister Florian Bethmann.

Wenn in einem Gebäude ein Brand gemeldet wird, werden diese Vorhänge, die schon an die Schlauchtragekörbe vormontiert sind, mit zur Wohnungstür genommen und im Türrahmen angebracht.
In Mehrfamillienhäusern beispielsweise kann so verhindert werden, dass Rauch aus der Brandwohnung in das Treppenhaus oder andere Wohnungen zieht. So bleibt unser Rückzugs- und Rettungsweg frei und in den benachbarten Wohnungen entsteht als Nebeneffekt auch weniger Sachschaden durch den Rauch.

Auf jedem unserer Löschfahrzeuge führen wir einen solchen Vorhang mit und bereits nach wenigen Jahren durch häufige Benutzung in teilweise stark verrauchten Wohnungen, sieht man manchen ihr Alter schon an und sie weisen entsprechende Abnutzungserscheinungen auf.

Nach einer Demonstration der Funktionsweise und einem kurzen Austausch wo und wie diese Vorhänge eingesetzt werden und wo sie z.b. auf unserem HLF verlastet sind, folgte die Übergabe des neuen Vorhangs.

Auch hier danken wir noch einmal der VGH-Versicherung Burgdorf, für die Spende dieses wichtigen Geräts, der nicht nur eine Investition in die Sicherheit unserer Feuerwehrleute ist, sondern der gesamten Bevölkerung in Burgdorf.