Am vergangenen Wochenende stand auf dem Hof der Feuerwehr Burgdorf eine mobile Realbrandausbildungsanlage bereit, um insgesamt 80 Feuerwehrleuten aus der Stadt Burgdorf und der Gemeinde Uetze einen simulierten Atemschutz Einsatz zu ermöglichen.

Dazu wurden mehrere kleine und ein großes Feuer in der Anlage gemacht, zudem Übungspuppen versteckt, die die Teilnehmer dann in dem ca. 60 Quadratmeter großen Wohnungsnachbau suchen und retten sollten.
Unter Realbedingungen konnte somit das Verhalten im Gebäude bei hohen Temperaturen und keiner Sicht geübt werden, sodass die Einsatzkräfte im Realfall bestens vorbereitet sind.

Zudem wurde das richtige Ausziehen der Einsatzkleidung geübt, um möglichst wenig die kontaminierte Kleidung zu berühren und somit die Gefahr besteht, dass die giftigen Stoffe, die auf der Kleidung und dem Gerät sind einzusatmen oder weiter zu tragen.

Wenn Sie auch mal in so einem Container üben möchten, um später bei realen Einsätzen Menschen zu retten und Feuer zu löschen, kommen sie gerne Mittwochsabends zu unserem Dienst und werden selber Feuerwehrmann/-frau.

2019 04 28 20 2019 04 28 26
2019 04 28 35 2019 04 28 22

Wer sich weiter über diese Realbrandausbildung informieren möchte kann sich hier den Artikel vom Altkreisblitz durchlesen: