Heute Abend nahmen wir mit einer Delegation am Lehrter Abend-Citylauf teil. 4 Kameraden stellten sich der 4- beziehungsweise 10-Kilometerstrecke.
Wie viel Gutes er heute für seine Gesundheit tun würde, war unserem Kameraden Marcel Lüdtke gar nicht so sehr bewusst, als er an der Kasse eines Lehrter Gastronomiebetriebes stand, der mit Frische und übersichtlichen Kalorienangaben wirbt. Dort erfuhr er nämlich, dass am Abend der jährliche Abend-Citylauf stattfindet.
Nach kurzer Ablehnungsphase und einem inneren Monolog stand jedoch der Entschluss fest, dass dieses Event nicht einfach so vorüberziehen dürfte. Eine passive Teilnahme kam für unseren Kameraden, der mit 1,70m immerhin die Klappe für zwei seiner Größe hat, eher nicht in Frage. Auch unsere Sportbeauftragte Katharina Roy sowie Thorsten Rosenberger und Luca Wernecke ließen sich für die Idee begeistern, unsere Ortsfeuerwehr in Lehrte zu vertreten.
Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum 16. Mal ausgetragen und sorgt jedes Mal für eine komplett volle Lehrter Innenstadt. Gelaufen wird in den Disziplinen 2km, 4km und 10km auf einer festen Strecke innerhalb des Ortsgebietes. Jeder, der dieser Veranstaltung als Gast oder Teilnehmer schon einmal beigewohnt hat, wird feststellen, dass das Flair, das vom Abend-Citylauf ausgeht, ein ganz besonderes ist.
Für uns als Feuerwehr zählt allerdings auch die sportliche Komponente, die für große Teile unserer Arbeit essenziell ist. Viele Einsatzlagen erfordern den Einsatz unter schwerem Atemschutz. Verbunden mit der isolierenden Brandschutzbekleidung stellt dies eine erhöhte Grundbelastung für unser Personal dar, noch bevor der eigentliche Einsatz begonnen werden kann. Eine gute körperliche Ausdauer ist aus diesem Grund Teil unseres Handwerkzeuges.
Ein Handwerkzeug, das kostenfrei zu erwerben ist und jedermann guttut – Also, bis zum nächsten Jahr!