Einsatz Nr. 173/2023 :
Mehrere Verletzte durch Insektenstiche


Einsatzkategorie: fr - First Responder Einsatz Zugriffe: 1350
Einsatzort: Burgdorf - Oktobermarkt
Datum: 30.09.2023
Alarmierungszeit: 14:37 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
Alarmierungsart: Funkalarmierung
Mannschaftsstärke: 8
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Burgdorf
Polizei
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber
Berufsfeuerwehr Hannover

    Fahrzeugaufgebot :   ELW 1  TLF 16/25  HGW  FuStW  RTW  NEF  Christoph 4
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht :

    Beim Spargellauf zum Oktobermarkt wurden mehrere Läufer durch Hornissen gestochen und reagierten daraufhin allergisch. Wir unterstützten den Sanitätsdienst vor Ort bei der Versorgung der ersten Verletzten, sowie bei der Übergabe an den Rettungsdienst. Im weiteren Verlauf organisierten wir die Ankunft der alarmierten Rettungsmittel, so dass diese zu den kritischeren Patienten zuerst gerufen wurden. Im weiteren Verlauf wurde durch die Polizei und uns der Stadtpark geräumt und das Hornissennest gesucht mit einem Experten vom NABU.