Einsatz Nr. 107/2022 :
Rauch und Glut aus Lüftungsanlage


Einsatzkategorie: b1 - Kleinbrand Zugriffe: 542
Einsatzort: Marktstr.
Datum: 26.04.2022
Alarmierungszeit: 18:47 Uhr
Einsatzende: 19:35 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Ortswehr)
Mannschaftsstärke: 19
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Burgdorf
Rettungsdienst

Fahrzeugaufgebot :   ELW 1  TLF 16/25  HLF 20  DLA(K) 23/12  MTW  RTW
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Bei unserem eintreffen kam eine leichte Verrauchung aus einem Lichtschacht des Kellerfensters eines Gebäudes.
Grund für die Rauchentwicklung waren Zigaretten, die in dem Lichtschacht lagen und noch glimmten und so das darin liegende Laub zum qualmen brachten. Da der Lichtschacht ebenfalls als Ansaugung für den anliegenden Kellerraum diente, zog eine kleinere Menge Rauch ebenfalls in den Kellerraum.
Mit einer Kübelspritze und 10 Liter Wasser wurden die Zigarettenstummel abgelöscht und dafür gesorgt, dass der Kellerraum wieder Rauchfrei gemacht wurde.