Einsatz Nr. 4/2024 :
Rauchentwicklung im Keller


Einsatzkategorie: b1 - Kleinbrand Zugriffe: 1105
Einsatzort: Burgdorf - Stettiner Str.
Datum: 04.01.2024
Alarmierungszeit: 12:20 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Ortswehr)
Mannschaftsstärke: 16
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Burgdorf
Polizei
Rettungsdienst

Fahrzeugaufgebot :   ELW 1  TLF 16/25  HLF 20  FuStW  RTW
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Im Kellerbereich stellten Anwohner des Hauses eine Rauchentwicklung fest und alarmierten uns. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Keller vor und fand asn der Palletheizung Asche vor, die nicht komplett verbrannt war und sich weiter entzündet hat. Weiter wurde die Verkleidung des Warmwasserspeichers durch die Hitze und das Feuer beschädigt. Wir entfernten die heiße Asche aus dem Keller und öffneten den angebrannten Teil der Isolierung, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend alles kontrolliert und die Einsatzstelle konnet an die Besitzer zusammen mit den Bezirksschornsteinfeger übergeben werden.