Passend zum 150-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Burgdorf haben Dieter Heun und Heidi Rust ein Buch über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf geschrieben.

In 5 Abteilungen (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung inkl. Tauchergruppe, Alters- und Ehrenabteilung, Musikzug) leisten aktuell ca. 250 Mitglieder ihren Dienst komplett ehrenamtlich.
Die Feuerwehr Burgdorf ist dabei, als Schwerpunktfeuerwehr aufgestellt, die größte Feuerwehr im Stadtgebiet und fährt im Jahr durchschnittlich rund 250 Einsätze um den Brandschutz und die Hilfeleistung für die ca. 20.000 Einwohner*innen der Kernstadt sicherzustellen.
Weitergehend unterstützen wir alle Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet, sei es mit Spezialfahrzeugen oder Personal bei größeren Einsätzen, und teilweise auch darüber hinaus.
Außerdem gibt es über uns aber auch noch viel mehr Interessantes zu erzählen:

Das Buch berichtet von den Anfängen des Feuerlöschwesens und der Entstehung der Feuerwehr in Burgdorf, über lustige, tragische und bisher nicht veröffentlichte Ereignisse. Spannendes Hintergrundwissen wird geteilt, wobei es sich dabei nicht an einer typischen Chronik orientiert, sondern vielmehr "Geschichten aus der Geschichte" unserer Feuerwehr erzählt.

Euch erwarten spannende Berichte unter anderem über:
- die Gründungsfeier 1871
- einen lange Jahre verschollenen wertvollen Pokal von 1911
- Einsätze der letzten Jahrzehnte, bei denen Dank der Feuerwehr größere Katastrophen verhindert werden konnten
- Gründung der Tauchergruppe 1964
- exklusive Einblicke in die Feuerwehr Burgdorf

Das Buch "112 ...nicht nur wenn´s brennt - Die Burgdorfer Feuerwehr wie man sie nicht kennt" ist für 15€ erhätlich bei:
- Edeka an den Info-Theken (Uetzer Str. 14-15 und Weserstr. 2)
- Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Str. 2)
- Buchhandlung FreyRaum (Marktstr. 59)
- Buchhandlung Wegener (Marktstr. 65)

Buch 150 3Das Buch hinter dem Steuer von unserem "Opa", dem alten TLF 16T von 1957 Buch 150 4PKW, LF15, LF25 vor dem alten Feuerwehrhaus in der Schmiedestr.
Buch 150 5Vom Dach des LF8 wird zum 100-jährigen Jubiläum am Feuerwehrhaus ein Schriftzug angebracht. Buch 150 6Ortskommando um 1900 der Feuerwehr Burgdorf