1948 gewannen die Männer um den Gruppenführer Hermann Neitzel in Kolshorn den 1. Platz bei den Wettkämpfen der Feuerwehren. Damals war es noch im wahrsten Sinne des Wortes eine MANNschaft. Heute in der Gruppe um Klaus Wickboldt gibt es selbstverständlich auch Frauen.

Seither sind 70 Jahre vergangen. Aus den Wettkämpfen" sind im laufe der Zeit  "Leistungswettbewerbe" geworden bei denen sich die Übungen an der Praxis orientieren.

Die Wettbewerbe unterteilen sich in 3 Modulen.:

- Maschinistenprüfung (Fahrer)

- Löschangriff

- Kuppeln einer Saugleitung

Das Üben hat sich gelohnt, wir holten den 1. Platz.

Im Anschluss an die Siegerehrung statteten wir noch unserem Ehrenstadtbrandmeister Kurt Fuchs einen Besuch ab. Kurt Fuchs gehörte damals auch zu den Männern die in Kohlshorn siegten und zeigte sich hochzufrieden. Selbstverständlich bekamen wir alle einen "Fuchsfreundlichen", ehe wir ins Feuerwehrhaus fuhren um unser Fahrzeug wieder fit zu machen.

Übung nach Heimberg / Fuchs

Besuch bei Kurt Fuchs