Im Rahmen des 09. November möchten wir an unseren Kameraden Georg Jacobsohn Erinnern.

Georg Jacobsohn

In Burgdorf waren sowohl Christen, als auch Juden in Vereinen verteten. In der Feuerwehr hat der Jude Georg Jacobsohn eine große Rolle gespielt. Er war Gruppenführer, führte von 1925 bis 1929 das Rechnungswesen im Verein und von 1930 bis 1933 gehörte er der Dreierführung der Feuerwehr als Adjudant neben dem ersten und zweiten Hauptmann an. Im Jahr 1933 wurde in dem Beitragsbuch allerdings sein Name gestrichen und dazugeschrieben: "Ausgetreten am ersten September 1933". Am Ehrenabend 1934 darauf wurden 22 Mitglieder der Feuerwehr in die Altersabteilung überstellt, darunter auch Georg Jacobsohn mit 29 Dienstjahren. Ob er an diesem Abend teilnahm, ist nicht bekannt.