Einsatz Nr. 45/2024 :
Dachstuhlbrand


Einsatzkategorie: b2 - Mittelbrand Zugriffe: 1468
Einsatzort: Ehlershausen - Rotkehlchenweg
Datum: 15.03.2024
Alarmierungszeit: 15:40 Uhr
Einsatzende: 23:00 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Ortswehr)
Mannschaftsstärke: 22
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Burgdorf
Feuerwehr Otze
Feuerwehr Dachtmissen
Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen
Polizei
Rettungsdienst

Fahrzeugaufgebot :   ELW 1  TLF 16/25  HLF 20  DLK 23/12  HGW  MTW  MTW  TLF 4000  HLF 10  TSF-W  MTW -Ramlingen  MTW -Ehlershausen  TLF 20/35  TSF-W  HLF 10  FuStW  RTW  NEF
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Wir wurden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen zu einem Dachstuhlbrand nach Ehlershausen gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bestätigte sich die Lage und der gesamte Dachstuhl stand im Vollbrand. 
Über die Drehleiter und mit mehreren Trupps vom Boden aus wurde die Brandbekömpfung eingeleitet. Ein Trupp ging unter Atemschutz ebenfalls in das Gebäude vor, um hier eine direkte Brandbekömpfung einzuleiten. Um die Leiter vollständig einsetzen zu können, musste eine Hecke aus Thuja-Büschen mit einer Kettensäge beschnitten werden.
Im weiteren Verlauf wurd die Dachhaut des Gebäudes über die Drehleiter geöffnet und das Feuer endgültig gelöscht.
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Im Verlauf wurden noch weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert und die Hygienekomponente zum umziehen der Geräteträger.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder