Pünktlich zum 25. Geburtstag der europaweiten Einführung des Notrufes 112 hat das Bundesministerium der Finanzen eine 45-Cent-Briefmarke herausgegeben, die ab dem morgigen 11. Februar erhältlich sein wird. Der Termin wurde nicht frei gewählt - Es handelt sich dabei um den europaweiten Tag der 112, der zum achten Mal stattfindet. Zweck dieses Tages ist es, die einheitliche Notrufnummer bekannter zu machen.

In Deutschland gibt es den "Notruf 112" übrigens schon seit 1973 - Damals auf Initiative der Björn Steiger Stiftung. Seitdem kamen immer mehr Länder in der Euro-Zone hinzu. Während in vielen Ländern zum Beispiel die Feuerwehr unter anderen Rufnummern zu erreichen ist (Österreich 122, Italien 115, Frankreich 18...), gilt hier dennoch die Telefonnummer 112, um schnelle Hilfe zu erhalten. Dabei unterscheidet sich lediglich, ob man direkt zur Leitstelle der Feuerwehr oder zu einer Warnzentrale des Bevölkerungsschutzes durchgestellt wird.

In den Jahren, in denen der Notruf 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 110 für die Polizei in Deutschland gelten, hat sich viel getan. Heutzutage existieren computergestützte Leitstellen, die nicht nur für die bloße Notrufannahme, sondern auch für die Recherche und Weiterleitung von Informationen an Anrufer und Einsatzkräfte strukturiert sind. Im Einzelfall bedeutet dieses, dass die/der Hilfesuchende am Telefon nicht allein gelassen wird - Während genaue Angaben zu Notfallart und -ort erfasst werden, gibt der Disponent genaue Anweisungen, um Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen, wenn es sich zum Beispiel um einen medizinischen Notfall handelt.

In Stadt und Region Hannover läuft die Rufnummer 112 im Lage- und Führungszentrum der Berufsfeuerwehr in Hannover auf. 24h am Tag und 365 Tage im Jahr ist dieses besetzt, um bei Notfällen umgehend kompetente Hilfe zu entsenden.

Quellen: