Liebe Leserinnen und Leser,

am 25.05.2018 ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Auch das Niedersächsische Brandschutzgesetz (NBrandSchG) hat sich hinsichtlich der Weitergabe von Informationen geändert. Dieses hat auch Auswirkungen auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der freiwilligen Feuerwehren.

Derzeit ist noch nicht abschließend geklärt, ob das Anfertigen und Veröffentlichen von digitalen Fotos von Einsatzkräften und sonstigen Personen, sowie von Einsatzdaten einen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung darstellt. Da mit dem Foto der Zeitpunkt und ggf. auch der Ort der Aufnahme gespeichert werden, ist dieses nicht auszuschließen. Wie eine neue gültige Datenschutzerklärung und Zustimmung der Einsatzkräfte hierfür dargestellt werden kann, ist zur Zeit noch nicht abschließend geprüft.

Bis zu einer verbindlichen Klärung werden wir unsere Berichterstattung auf ein Mindestmaß an Grundinformationen zurückschrauben müssen. Dieses betrifft sämtliche Veranstaltungen und Einsätze der Ortsfeuerwehr Burgdorf

Wir bitten um Verständnis für diese Regelung.

Sobald eine eindeutige rechtliche Aussage in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle informieren und unsere Medienarbeit wie gewohnt Fortsetzen.

Bitte bleiben Sie uns auch in Zukunft gewogen.

Ihre Ortsfeuerwehr Burgdorf